Auf dieser Seite finden Sie Formulare und Anträge, die Sie je nach persönlichen Gegebenheiten im Verlauf Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz bzw. während Ihres Studium benötigen werden.
In einigen Fällen ist die Antragsstellung bereits ganz bequem digital über unser Campus-Portal möglich. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Informationen auf der Seite "Wer? Wie? Was?".

Formulare und Anträge für die Studienbewerbung

Lossatzung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd  (PDF, 45 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Information und Antrag auf Teilnahme am Losverfahren 1. Fachsemester  (PDF, 4,3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Information und Antrag auf Teilnahme am Losverfahren höheres Fachsemester  (PDF, 1,5 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen  (PDF, 1,4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Sonderantrag zum Antrag auf Zulassung: Nachteilsausgleich  (PDF, 738 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Informationen Härtefallantrag und Antrag auf Nachteilsausgleich  (PDF, 295 KB, Datei ist nicht barrierefrei)  

Mustervorlage für das Motivationsschreiben(PDF, 117 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Auswahlformular M.Sc. Gesundheitsförderung und Prävention  (PDF, 1,0 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Auswahlformular M.A. Kindheits- und Sozialpädagogik  (PDF, 1,0 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
 

Formulare und Anträge für die Immatrikulation

Antrag Studienausweis und Chipkarte  (PDF, 1,5 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Informationen und Widerspruch Nutzung von Adressdaten  (PDF, 567 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Antrag Wahlerklärung  (PDF, 1,4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Antrag auf Rückgabe des Studienplatzes  (PDF, 1,4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Nach Erhalt eines Studienplatzes durch Losverfahren:
Antrag auf Einschreibung in einen Bachelorstudiengang nach Zulassung im Losverfahren  (PDF, 1,9 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Antrag auf Einschreibung in einen Masterstudiengang nach Zulassung im Losverfahren  (PDF, 2,8 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Formulare und Anträge für Belange des Studiums

Fachwechsel
Antrag auf Fachwechsel während der Immatrikulationsphase 1. Fachsemester  (PDF, 1,5 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Antrag auf Fachwechsel  (PDF, 1,4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Achtung:
Wenn Sie aktuell im dritten oder einem höheren Fachsemester eingeschrieben sind und einen Fach- oder Studiengangwechsel durchführen möchten, ist eine studienfachliche Beratung notwendig, die Ihnen eine entsprechende Bescheinigung ausstellt.
Ein Fachwechsel in das Fach Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Alltagskultur und Gesundheit im B.A. Lehramt an Grundschulen ist derzeit nicht möglich.

Studiengangwechsel
Wenn Sie Ihren Studiengang wechseln möchten, ist eine Bewerbung notwendig. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen.

Merkblatt und Antrag auf Beurlaubung  (PDF, 2,2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Antrag auf Exmatrikulation(PDF, 1,7 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Mitteilung über das Bestehen einer Schwangerschaft  (PDF, 868 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Merkblatt und Antrag auf Beurlaubung  (PDF, 1,7 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Mitteilung Namensänderung  (PDF, 1,0 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Antrag Fristwahrung  (PDF, 463 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Teilzeitstudiensatzung und -antrag  (PDF, 100 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Hinweis: Der Antrag auf Zulassung zu einem indviduellen Teilzeitstudium ist im Prüfungsamt zu stellen.